Grundlagen der Umweltökonomie und -politik sowie aktuelle Probleme der Umweltpolitik

Die Studierenden kennen umweltökonomische Grundlage. Die Studierenden sind in der Lage, sich mit umweltökonomischen und - politischen Fragestellungen wissenschaftlich und kritisch auseinanderzusetzen. Die Studierenden können die Theorie des Marktversagens als mögliche Ursache von Umweltproblemen zuordnen und sind zur kritischen Einschätzung von Internalisierungsstrategien als Instrumente der Umweltpolitik befähigt. Die Studierenden hinterfragen die ihnen bekannten Prinzipien der Umweltökonomie sowie die Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements und integrieren diese in Lösungen nationaler und internationaler Probleme. Je nach Interesse und Gegebenheiten analysieren und entwickeln sie Problemlösungsstrategien im Bereich internationaler und nationaler Umweltpolitik (Klimaschutz, Energiewende) oder im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements.