Politische Soziologie und Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung

Die Studierenden sind in der Lage, wirtschaftliches und politisches Handeln als sozial eingebettetes, also durch institutionelle und kulturelle Kontexte geprägtes soziales Handeln zu verstehen. Die Studierenden wissen, dass kompetentes wirtschaftliches und politisches Handeln als durch Opportunitäten und Restriktionen geprägte Gestaltung der Arbeits- und Lebenswelt zu konzipieren ist. Die Studierenden haben Kenntnisse und Kompetenzen erworben, die ihnen ein angemessenes methodisches Vorgehen im Rahmen empirischer Untersuchungen ermöglichen. Sie haben insbesondere Einblick gewonnen in die Potentiale und Grenzen der verschiedenen Instrumente der Datenerhebung; sie können darüber hinaus die Angemessenheit methodischen Vorgehens, die Plausibilität von Analysen und Prognosen beurteilen.