Einführung in die politische und wirtschaftliche Theorie

Die Studierenden kennen Gegenstand und Themenfelder von Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Sie haben einen Überblick über politikwissenschaftliche und volkswirtschaftliche Fragestellungen und Untersuchungsmethoden und erkennen die Relevanz methodischer Probleme und paradigmatischer Unterschiede in der Theoriebildung. Die Studierenden sind in der Lage deskriptive, analytische und normative Aussagen zu unterscheiden und das Wechselverhältnis von empirischen Untersuchungen und Theoriebildung zu reflektieren. Anhand zentraler politischer und ökonomischer Theorien gewinnen die Studierenden Einblick in unterschiedliche Arten der Thematisierung des Verhältnisses von Politik und Ökonomie, der Beziehung von politischer und ökonomischer Macht, von Herrschaft, Eigentum und Produktion.