Female Empowerment in Economic Policy

Frauen in der Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik analysieren, beraten und gestalten – diese Kompetenzen werden für die Berufswelt immer wichtiger, gerade angesichts immer neuer Wirtschaftskrisen. Zu wenig treten dabei bisher Frauen in Erscheinung. Dies wollen wir ändern und die möglichen Hemmschwellen von Mädchen und jungen Frauen für die Aufnahme eines wirtschaftspolitischen Studiums beseitigen.

Da ich recht jung und direkt nach dem Abitur in den Studiengang gestartet bin, haben mich die Interdisziplinarität und die Option, Inhalte aus vielen verschiedenen Bereichen zu lernen, besonders angesprochen. Die Wahlmöglichkeiten ab dem 4. Semester geben mir die Möglichkeit, meine Interessen zu verstärken und vertieftes Wissen über spezifische Themengebiete zu erlangen.

Tina Abel, Studentin im 4. Semester

Tina Abel

Frauen machen Wirtschaft und Politik

Im Studium werden viele geschlechtersensible Themen behandelt. So werden etwa Strategien für die Überwindung geschlechtsspezifischer Benachteiligungen in der Arbeitswelt behandelt – etwa bei der Lohnlücke. Politikdiskussionen und Wirtschaftsanalysen werden aktuell stark von Männern geprägt. Das muss nicht so sein, finden wir im Bachelor „Wirtschaft und Politik“. Unsere Dozentinnen und unsere Absolventinnen diskutieren regelmäßig mit Studentinnen und Studieninteressentinnen über Karrierewege und Führungspositionen in der Wirtschaftspolitik.