Strategisches Management
Die Studierenden: - haben nach Abschluss des Moduls ein tiefergehendes strategisches Verständnis und sind sich hinsichtlich der Notwendigkeit und Bedeutung der strategischen Ausrichtung des Managements in einem Unternehmen bewusst, - sind in der Lage, den Prozess der Strategieentwicklung kritisch zu reflektieren, - haben die relevanten Elemente und Fragestellungen im Kontext der Strategieentwicklung kennengelernt und wissen, welche Methoden und Instrumente Anwendung finden können, - sind befähigt, aus einer Gegenüberstellung externer und interner Analysen die Gegebenheiten und Erfolgspotentiale einer Organisation zu erkennen, - wissen, welche grundsätzlichen strategischen Optionen Unternehmen zur Verfügung stehen und unter welchen Bedingungen welche Strategie die größte Aussicht auf Erfolg in der Umsetzung verspricht, - sind sich der Herausforderung zunehmender Dynamik der Weltmärkte bei der Strategieentwicklung bewusst, - sind in der Lage, Problemfelder der Implementierung, der Steuerung und Kontrolle von Strategien zu erkennen und zu bearbeiten.