Netzwerk Wirtschaft und Politik e.V.

NWP: Studieren, Diskutieren, Netzwerken

Über den Verein

Das Netzwerk Wirtschaft & Politik e.V. wurde von aktiven und ehemaligen Studierenden des Bachelors „Wirtschaft und Politik“ im Jahr 2018 gegründet. Hauptziel des Vereins ist es, die aktiv studierenden und ehemaligen Jahrgänge des Studiengangs erfolgreich untereinander zu vernetzen.

Außerdem fördert der studentische Verein die politische Meinungsbildung junger Menschen und den Diskurs über diverse ökonomische Denkansätze. Hierfür werden unter anderem eigene fachliche Themenabende, Orientierungsbesuche in Unternehmen und Institutionen sowie Diskussionsrunden durchgeführt. Über relevante Aktualitäten der Wirtschaft und der Politik informiert das NWP regelmäßig über ihre Social-Media-Präsenz.

Mehrwerte für Studierende

Darüber hinaus erweitert der Verein die beruflichen Möglichkeiten seiner Mitglieder durch ein aktives Netzwerk und unterstützt bei der Suche nach passenden Stellen für das Pflichtpraktikum während des Bachelor-Studiums. Durch den Kontakt zum Netzwerk Plurale Ökonomik ermöglicht der Verein über selbstorganisierte Netzwerktreffen auch den Austausch mit engagierten Studierenden wirtschaftlicher Disziplinen an verschiedenen Hochschulen.

Für die Studierenden des Bachelors „Wirtschaft und Politik“ bildet das NWP eine wichtige Anlaufstelle zu Informationen über den weiteren akademischen und beruflichen Werdegang der Absolventinnen und Absolventen. Für die Mitglieder verbindet das NWP fachliche Debatten mit Freude am gemeinsamen Gestalten.