Dr. Alexander Spielau

  • lehrt im Studiengang „Wirtschaft und Politik“ (Bachelor) das Modul „Einführung in die politische und wirtschaftliche Theorie“
  • verfügt über besondere Expertise im Bereich der empirischen und theoretischen Wirtschaftspolitik (insbesondere Wechselkurspolitik und makroökonomisches Management) und der Politischen Ökonomie mit Schwerpunkt auf Typologien kapitalistischer Ökonomien. Weitere Schwerpunkte sind Makrosoziologie und volkswirtschaftliche Dogmengeschichte
  • ist Postdoktorand am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg

Werdegang

Dr. Alexander Spielau ist Habilitand und Postdoktorand im Bereich der Organisations- und Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. Er befasst sich dort mit der Untersuchung der Politik makroökonomischer Politikgestaltung („The Politics of Macroeconomic Policymaking“), also der systematischen Unterscheidung von wirtschaftspolitischer Praxis von kapitalistischen Ökonomien. Davor war er sechs Jahre lang Forscher und Forschungskoordinator am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Weitere Arbeits- und Forschungsstationen waren die Columbia University in New York City und das MaxPo Center on Coping with Instability in Market Societies in Paris.